Startseite Hundeerziehung Hundeo Erfahrung: Hält das Hundetraining was es verspricht?

Hundeo Erfahrung: Hält das Hundetraining was es verspricht?

Noch eine App? Online hat man als Hundehalterin schnell den Eindruck, mit Angeboten überflutet zu werden. Hier eine Plattform, dort ein Forum und irgendwo noch ein Magazin. Lange Zeit war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung für mich und meine Hunde, die uns zeitlich und örtlich nicht bindet. Nicht alle dieser Apps sind gut gemacht, viele davon einfach unnütz. Viel zu oft hab ich Apps installiert und sofort wieder gelöscht.

Daher begegne ich ihnen in der Regel mit Skepsis und teste sie erst auf Herz und Nieren, bevor ich mich zusammen mit meinen Vierbeinern darauf einlasse. In diesem Artikel will ich nun über meine Hundeo Erfahrung berichten.

KELENY

Wieso ich Hundeo ausprobieren wollte

Ich habe viele Apps ausprobiert und war in der Regel eher mittelbegeistert. Oft waren sie nicht gut geeignet für das Training meiner zwei sehr unterschiedliche Hunde oder konnten nicht auf die Fressprobleme meiner Hündin Leila Rücksicht nehmen. Manchmal wusste ich nicht, wie fundiert die Informationen in den Apps waren, oder ich verstand die Trainingsanweisungen nicht.

Was mich an der Hundeo App daher besonders ansprach, war der wissenschaftliche Ansatz und das fachkundige Team dahinter. Die App wirbt damit, dass sie sich an neuester wissenschaftlicher Erkenntnis orientieren und daher mit Expertinnen aus verschiedensten Themenfeldern zusammenarbeiten, die lange berufliche Erfahrung bei Hundeo einbringen. Das klang nach einem guten Fundament und einer Plattform, die meinem Alltag wirklich Nutzen bringen konnte.

Überzeugt hat mich auch, dass ich viele Funktionen erst kostenlos ausprobieren konnte und mich nach der Entscheidung für ein Premium-Abo sogar 7 Tage lang dieses testen durfte, bevor ich mich endgültig entschieden hatte. So hat man genug Zeit um sich einen guten Eindruck machen zu können und sieht ob die App zu einem passt.

App downloaden und einrichten

Die App war supereinfach im Appstore zu finden. Die App erscheint direkt als erstes in der Suchliste. Sie wurde auch schon tausendfach heruntergeladen, was mich immer beruhigt.

Beim Start der App wurde ich unkompliziert durch die Registrierung und Einrichtung geführt. Direkt als erstes wurde ich nach dem Namen meines Hundes gefragt – ich habe mich dafür entschieden, erstmal nur mit Pronto, meinem Podenco, zu starten. Gefragt wurde ich auch, wofür ich die App nutzen will. Tja, wenn das so einfach wäre. Pronto hätte vermutlich für was mit Leckerli und Spiel gestimmt, aber mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich habe noch Training ausgewählt. 

Auf dem Startbildschirm gab es dann auch direkt die Möglichkeit, das Einführungsvideo zu gucken, mein Hundeprofil auszufüllen und meinen ersten Trainingsplan zu starten. Das fand ich super, dass ich mich nicht erst aufwendig durch alle Buttons klicken muss, um die App zu verstehen! Zuerst lockte mich aber das Quiz des Tages, das hab ich allerdings falsch beantwortet. Immerhin was gelernt…

Traininspläne von Hundeo

Neugierig habe ich mir zuerst mal die Trainingspläne angesehen. Als Podenco ist Pronto nicht für seinen will to please berühmt und wir brauchen für seine Erziehung daher meist doppelt so viel Zeit wie für meinen Streberschäferhund Leila. Gleichzeitig langweilt er sich total schnell, also können wir auch nicht immer dasselbe machen. Das bringt mich manchmal an meine Grenzen.

Die Kurse sind als Pfad verfügbar, man wird also Schritt für Schritt durchgeleitet. Das fand ich richtig gut und es wirkte auch sehr schlüssig ineinander aufbauend, sodass ich gleich drei oder vier Übungen als Trainingseinheit nutzen konnte. Die Anleitung wird nicht nur erklärt, sondern auch als Video gezeigt. Naja, bei Pronto sah das Ganze noch etwas anders aus, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Er war zumindest sehr begeistert, dass er was zu futtern bekam…

Obwohl ich in Bezug auf Erziehung einiges an Erfahrung habe, hat Hundeo mir hier auch wirklich was Neues beibringen können. Das eine oder andere Kommando habe ich hier weitaus einfacher erklärt gesehen, als ich es in der Hundeschule oder im Eigenversuch gelernt habe. Ein echter Pluspunkt!

Tipps zur Ernährung und Rezepte

Sehr begeistert hat mich und meine Hunde die Rezeptekategorie für eigene Leckerlis. Ich backe ja ganz gerne, aber hatte bisher nur Sachen gemacht, die ich vorher mit meinem Tierarzt besprochen hatte. Denn viele Rezepte online klingen doch sehr zweifelhaft und eher ungeeignet für Hunde. Da bin ich mir dann immer unsicher und trau mich nicht das nachzuamchen. Und gerade Leila mit ihrem empfindlichen Magen will ich da nichts zumuten. Da Hundeo aber ja angibt, dass sie Profis im Team haben, habe ich alles durchprobiert! Anleitungen sind superleicht zu folgen und das Ergebnis kann sich sehen lassen – Aus Versehen kann mein Lebensgefährte übrigens auch bestätigen, dass zumindest die “Teewurst-Karotten-Kekse” auch Menschen schmeckt…

Hundeo GmbH Meine Hunde Erfahrung mit den Rezeptvorschlägen in der App waren sehr positiv.

Spiele mit dem Hund und Beschäftigung

Beschäftigung ist ja immer so ein Ding mit Pronto. Der Kong ist nach drei Tagen langweilig, egal, wie viel Erdnussbutter drinsteckt. Sein Lieblingskuscheltier ist auch langweilig. Leila ist sowieso langweilig, weil sie so viel schläft. 

An dieser Stelle hatte ich mir von Hundeo ein paar Ideen versprochen, wie ich Pronto länger beschäftigen könnte. Das Angebot fand ich ehrlicherweise nur okay, das meiste hatten wir schon woanders gefunden und ausprobiert, wenn es denn überhaupt für ihn infrage kam. Nur den Artikel zu Spielen für Bürohunde fand ich total gut und hab ihn auch meiner Freundin mit tatsächlichem Bürohund mal weitergeleitet. 

Highlight: Der Clicker

Clicker und mich verbindet eine Hassliebe. Mich hat immer genervt, wie ich in der Hundeschule und im Freundeskreis ständig die Plastikdinger in die Hand gedrückt bekam und es überall dieses nervtötende Geräusch gab. Zu viele Leute schienen dabei das Training selbst aus den Augen zu verlieren und den Clicker als das Allheilmittel für alles von Bellproblemen bis Flöhen zu betrachten.

Ich sehe den Wert und Nutzen als Trainingsmittel inzwischen anders – sofern es eben wirklich um das Training geht. Geblieben ist aber, dass ich das Ding fast nie parat hatte. Auf Spaziergängen hatte ich es Zuhause vergessen, Zuhause hatte ich es auf dem Spaziergang verloren, irgendwie habe ich die meiste Zeit damit verbracht zu suchen. Nein, danke. Ganz zu schweigen von dem Plastikmüll, den wir damit fabriziert haben!

Hundeo aber kommt mit einebautem Clicker! Das fand ich innovativ! Oben rechts in der App ist ein kleines Clickersymbol, beim Draufdrücken erscheint dann ein virtueller Clicker. Der Hammer! In Trainingskursen ist der Clicker auch ganz einfach zu erreichen, er sitzt prominent mittig unten. Da ich mein Handy wesentlich seltener suche als den Clicker und außerdem ja ohnehin die Trainingsanleitung offen habe, ist das für mich ein absoluter Mehrwert!

Erinnerungsfunktion

Die Trainingseinheiten am Tag sind mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Routine, daher hat mich die Erinnerungsfunktion nicht wirklich interessiert. Allerdings hat meine Tochter (14 Jahre) die App auch am Handy und hat das für sich entdeckt. Als wir uns die Hunde geholt haben, haben wir nämlich vereinbart, dass sich alle bei der Haltung und dem Training beteiligen. Typisch für diese Alter sind bei ihr aber aktuell andere Themen interessanter.. Seit sie aber die App auf ihrem Handy installiert hat und täglich eine Erinnerung bekommt, trainiert sie viel öfter mit unseren Hunden. Für vergessliche Teeniehirne also auch ein echter Geheimtipp!

Streakfunktion

Was für mich aber einen großer Faktor um dranzubleiben ist, ist die Streakfunktion, die in der App “Trainingsserie” heißt. Hier wird im Kalender jeder Tag markiert, an dem ich die App benutzt habe. Eigentlich doof, dass mich das so begeistert, denn ich weiß ja, dass ich jeden Tag trainiere. Aber es so aufgezeichnet zu sehen, macht mich schon stolz und man fühlt sich gleich viel produktiver.

Pokale um den Trainingserfolg zu feiern

Außerdem gibt es die Option, Pokale zu sammeln, und als ich das entdeckt habe, hat mich richtig der Ehrgeiz gepackt. Es ist ein tolles Gefühl, jedes Mal einen neuen Pokal zu erhalten, wenn man einen neuen Meilenstein erreicht hat. Diese Belohnung motiviert ungemein, dranzubleiben und kontinuierlich Fortschritte zu machen. Während meine Hunde sich vielleicht nicht darum kümmern, ist es für mich ein echter Ansporn, weiterzumachen und meine Ziele zu verfolgen. Ähnlich wie die Streakfunktion war das ein entscheidender Faktor der dazu geführt hat, dass das Hundetraining für mich mittlerweile zur Tagesroutine gehört. Wofür ich früher extra Motivation gebraucht habe, passiert mittlerweile ganz automatisch und macht obendrein. So bekommen nicht nur die Hunde eine Belohnung mit Leckerlis sondern ich auch – Win-Win-Situation also!

Hundeo Kosten

Ich habe erst Erfahrung mit Hundeo machen wollen, bevor ich dafür Geld bezahle. Daher habe ich die kostenlosen Funktionen ausgiebig getestet und dann ins Premium-Abo einen Testfuß gesetzt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mit 4,99 € im Monat (oder noch weniger im Jahresabo) die Premium-Variante wirklich günstig ist. Immerhin erhalte ich dafür fachkundig erstellte Trainingspläne, gute Anleitungen, neue Ideen und wirklich informative Artikel. Nicht mal eine mittelmäßige Hundeschule würde ich für den Preis kriegen und da wären nicht mal die Keksrezepte für meine Hunde dabei! Ich finde die Hundeo Kosten lohnen sich in jedem Fall! Vor allem weil ich so individuelle Pläne abgestimmt auf meine Hunde bekomme und nicht einen Pauschalplan mit Massenabfertigung wie in manchen Hundeschulen.

Werbung

Fazit – Hundeo Erfahrung

Meine Hundeo Erfahrung ist durchweg positiv. Einige Funktionen habe ich nicht dringend gebraucht, sehe aber den Mehrwert für andere Halter, ganz besonders für Anfänger. Hunde hat aber meiner Meinung nach für jedes Level von Erfahrung Hundeo was zu bieten hat. Ich hatte mein ganzen Leben schon Hunde und hab trotzdem sehr viel dazu lernen können. ich bin gespannt auf alles was noch kommt.

Richtig klasse fand ich vor allem die Rezepte und die Videoanleitungen. Was ich auch richtig gut finde ist, dass Hundeo keine nervige Werbung schaltet, während ich die App benutze, und insgesamt sehr bedienungsfreundlich ist. Die Hundeo App kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest