Startseite Uncategorized 10 süße Hunde – Diese Hunderassen müssen Sie kennen

10 süße Hunde – Diese Hunderassen müssen Sie kennen

Der süßeste Hund ist natürlich immer: der eigene. Nichtsdestotrotz gibt es einige Rassen, die als besonders süß gelten, weil sie sehr klein, sehr flauschig oder einfach nur liebenswert sind. Von Asien bis Europa haben sie sich in unsere Herzen – und auf unser Sofa – geschummelt und sorgen für gute Stimmung im Haus. In diesem Artikel wollen wir Ihnen daher 10 süße Hunde vorstellen, bei denen Sie sicherlich auch dahinschmelzen.

Übersicht: 10 süße Hunderassen

  1. Zwergspitz
  2. Welsh Corgi
  3. Französische Bulldogge
  4. Zwergpudel
  5. Border Collie
  6. Dalmatiner
  7. Labrador Retriever
  8. Akita Inu
  9. Samojede
  10. Berner Sennenhund

Werbung

1 Zwergspitz / Pomeranian

HerkunftDeutschland
Größe20 – 22 cm
Gewicht3,5 kg
Charakterfröhlich, verspielt, anhänglich
Besonderheitauffällig voluminöses und flauschiges Fell
KAMONRAT

Der Zwergspitz ist auch unter dem Namen Pomeranian bekannt und stammt ursprünglich aus Pommern. Er verkörpert die pure Lebensfreude und hat oft den Schalk im Nacken. Trotz der eher geringen Körpergröße fühlt er sich schnell das der Bewacher der Familie, der Wohnung und notfalls auch des Goldfisches – Hauptsache, er gibt den Ton an. Daher ist Erziehung trotz der Knopfaugen und des Teddygesichtes unbedingt notwendig!

Der intelligente Spitz liebt geistige und körperliche Herausforderungen und ist daher hervorragend für Hundesport geeignet. Leider neigt die Rasse gelegentlich zu Herz-, Lungen- und Knieproblemen, daher sollte zuerst ein Check-Up beim Tierarzt erfolgen. 

2 Welsh Corgi

HerkunftGroßbritannien
Größe25 – 30 cm
Gewicht10 – 12 kg
Charakterselbstbewusst, lebhaft
Besonderheitberühmt als Hunde von Queen Elisabeth II
Natalia Fedosova

Der Welsh Corgi hat nicht nur ein knuffiges, aufgewecktes Gesicht, sondern scheint einen zu großen Körper für zu kurze Beine zu haben. Der daraus resultierende eifrige Trippelgang trägt zum Gefühl bei, ihn ständig knuddeln zu wollen. 

Doch man sollte den kleinen Rabauken nicht unterschätzen: Als Hütehund wurde der Corgi für Kühe eingesetzt und neigt daher noch immer gelegentlich zum Wadenzwicken, wenn das Spielen mit ihm durchgeht. Er ist sehr agil und braucht viel Auslauf und Beschäftigung.

Insgesamt ist er sehr eigenständig und aufmerksam, bindet sich aber eng an seine Menschen und möchte am liebsten immer und überall dabei sein. 

3 Französische Bulldogge

HerkunftFrankreich
Größe25 – 35 cm
Gewicht9 – 14 kg
Charakterintelligent, gutmütig, sportlich
Besonderheitleidet oft aufgrund von Qualzucht an Atemproblemen
Poungsaed-Studio

Die französische Bulldogge ist der Pausenclown unter den süßen Hunden: Sie hat es faustdick hinter den riesigen Stehohren. Dabei gehen ihr ihre Menschen aber über alles, sodass sie am liebsten gleich mit ins Bett kriecht und dort glückselig schnarcht. Sie ist aber auch sehr klug und aufgrund ihres verspielten Wesens besonders gut für Zirkustricks und drollige Spielereien zu haben.

Oft wird die Französische Bulldogge leider noch als Qualzucht geführt, die die Schnauze platt und die Atemwege dadurch verengt hält. Gute Züchter arbeiten inzwischen dagegen an, um die Rasse wieder gesund und langlebig zu halten.

4 Zwergpudel

HerkunftDeutschland
Größe35 cm
Gewicht6 kg
Charakterklug, anhänglich, genügsam
BesonderheitDer Pudel gilt als klügste aller Hunderassen
Lim Tiaw Leong

Der Zwergpudel überzeugt alle mit seinem Charme. Lange als verwöhnter Modehund oder “Oma-Hund” verschrien gewinnt er zunehmend dank seiner Intelligenz und seines unkomplizierten Wesens an Beliebtheit. Er hat in der Regel nur wenig Jagdtrieb, ist selten aggressiv und passt sich schnell neuen Umgebungen an. 

Die markanten Locken, für die der Pudel berühmt ist, sind überraschend pflegeleicht. Lediglich eine Schur alle zwei bis drei Monate ist Pflicht, damit es ihm nicht zu warm wird. Dabei kann neben der klassischen Pudelschur auch jede extravagante Frisur ausprobiert werden – ihn stört das wenig. 

5 Border Collie

HerkunftGroßbritannien
Größe45 – 44 cm
Gewicht12 – 20 kg
Charakterlernbegierig, ausdauernd, loyal
Besonderheitdie absoluten Stars im Hundesport Agility
Ermolaev Alexander

Der Border Collie ist ein Hütehund wie aus dem Bilderbuch: Die wachen Augen hoch konzentriert immer auf sein Ziel gerichtet, das flauschige, elegante Fell glänzend im Sonnenlicht und die Lebensfreude aus allen Poren strahlend. Er ist ein bildschöner Hund mit einem ausgesprochen süßen Gesichtsausdruck.

So süß der Border Collie jedoch ist, so anspruchsvoll ist seine Haltung. Da er vor allem ein Arbeitshund ist, braucht er genug Auslastung. Denn packt ihn die Langeweile, so ist nichts vor ihm sicher. Der hochintelligente Hund kann aus schier jedem Zwinger ausbrechen und zerlegt jedes Spielzeug. Er braucht sehr viel körperliche und geistige Betätigung, um glücklich und ausgeglichen zu sein.

Der stark ausgeprägte will to please, also der unbedingt Willen zu lernen und seinen Besitzern zu gefallen, machen den Athleten zum idealen Hund für alle mit genug Ehrgeiz. Im Agility ist die Rasse in ihrer Gewichtsklasse daher fast unschlagbar. 

6 Dalmatiner

HerkunftKroatien
Größe55 – 60 cm
Gewicht15 – 30 kg
Charakteraktiv, energisch, empfindlich
Besonderheitwurde vor allem als Feuerwehrhund eingesetzt
Stasia04

Der Dalmatiner wird nicht erst seit dem berühmten Disneyfilm geliebt. Das weiße Fell mit den schwarzen oder braunen Tupfen ist unverwechselbar und sticht aus jedem Rudel hervor. Die Scheckung ist bei jedem Hund einzigartig und ergibt oft sehr drollige Muster. 

Der athletische Hund ist jedoch kein Anfängerhund, auch wenn er sich gerne und innig an seine Familie bindet. Er ist ein Energiebündel, das viel Sport braucht und daher ideal als Joggingpartner taugt. Aber auch diverse Tricks lernt er gerne – für ausreichend interessante Belohnung. 

Überraschenderweise sind die Klassenclowns sehr sensibel und reagieren empfindlich auf die Stimmungen ihrer Menschen. Sie vertragen nur wenig Druck und ziehen sich schnell zurück. Gutes Training mit viel positiver Bestärkung fördert deswegen das tiefe Band zwischen Hund und Herrchen ganz besonders.

7 Labrador Retriever

HerkunftGroßbritannien
Größe55 – 60 cm
Gewicht25 – 35 kg
Charaktergemütlich, kontaktfreudig, zutraulich
Besonderheitgibt es nur in drei Farben: schwarz, schokoladenbraun und gelb
Enna8982

Der Labrador Retriever scheint immer gute Laune zu haben. Er hat schier unendlich großen Appetit und genauso viel Ausdauer zum Spielen. Entsprechend liebt er Kinder, die mit ihm schmusen, spielen und ihn heimlich vom Mittagstisch mit Brokkoli füttern. Mindestens genauso sehr liebt er das Wasser, ob See oder Schlammpfütze. 

Obwohl er als Jagdhund gezüchtet wurde und noch immer einer der beliebtesten Rassen für Assistenzhunde, Rettungshunde oder Spürhunde ist, kennt ihn seine Familie als quasi mit dem Sofa verschmolzen. Er liebt es gemütlich und mitten im Trubel, bleibt selber aber meist unerschütterlich ruhig.

8 Akita Inu 

HerkunftJapan
Größe60 – 70 cm
Gewicht25 – 35 kg
Charaktertreu, gelassen, stur
Besonderheithat als Internetmeme Berühmtheit erlangt
New Africa

Der Akita Inu sieht aus wie ein Kuscheltier. Das runde Gesicht mit den pelzigen Teddyohren scheint immer fröhlich und kuschelbereit zu sein. Dabei nimmt er es sogar mit Bären auf, wenn die Pflicht es verlangt. Entsprechend selbstbewusst agiert er als Wachhund und lässt sich nur schwer aus der Ruhe bringen.

Lange Zeit durfte die japanische Rasse nicht einmal die japanische Insel verlassen, inzwischen gibt es international aber immer mehr Züchter. Der Akita Inu ist jedoch kein einfacher Hund, der seine Klugheit eher eigenständig nutzt als für Tricks und Spielchen. Sein Wachtrieb ist stark ausgeprägt, was ihn zu einem liebevollen und loyalen Familienhund macht, sofern er konsequent erzogen und klar geführt wird.

9 Samojede

HerkunftSibirien
Größe45 – 60 cm
Gewicht15 – 30 kg
Charakterverspielt, freundlich, eigensinnig
Besonderheitscheint immer zu grinsen
Pixel-Shot

Der sibirische Samojede ist ein Supermodel unter den Hunderassen. Sein wunderschönes, stets weißes Fell ist weiß und flauschig wie eine Wolke. Er grinst die Welt fröhlich an und erfreut sich in der Regel an seiner bloßen Existenz. Scheu oder Misstrauen sind ihm völlig fremd, weswegen man auch aufpassen muss, dass er nicht einfach mit Fremden mitgeht.

Die Rasse gilt als klug, jedoch auch klug genug, um unsinnige Tricks einfach nicht lernen zu wollen. Der Sturkopf ist bereit zur Erziehung, solange er einen Sinn dahinter erkennt. Alles andere lässt er eiskalt an sich abperlen. 

10 Berner Sennenhund

HerkunftSchweiz
Größe60 – 70 cm
Gewicht35 – 50 kg
Charakteranhänglich, treu, gemütlich
Besonderheithat immer dieselbe Fellzeichnung in schwarz, rotbraun und weiß
Eve Photography

Der Berner Sennenhund mag es gemütlich, satt und warm. Er liebt stundenlanges Kuscheln und Schlafen, am besten mit möglichst vielen Lebewesen um sich herum. Früher ein sehr beliebter Hofhund, der mit allen Tieren und Menschen zurechtkam, ist er nun der perfekte Familienhund auch mit Katzen oder tobenden Kleinkindern im Haus.

Der sanfte Riese ist gut erziehbar, auch wenn er dazu neigt, für ihn wenig einleuchtende Kommandos konsequent zu vergessen. Mit Geduld, Liebe und genug Leckerlis kann er aber viel lernen und auch als Spür- oder Therapiehund Einsatz finden. Bei seinem verfressenen Wesen müssen Besitzer aber aufpassen, nicht zu oft dem Bettelblick zu erliegen.

Fazit – Süße Hunde

Es gibt zahlreiche süße Hunde, die besonders beliebt sind. Vor allem Hunde die klein sind und nicht wachsen, erfreuen sich großer Beliebtheit. Wichtig zu erwähnen ist jedenfalls, dass es nicht nur auf das Aussehen ankommt, ob ein. Hund süß ist oder nicht, sondern auch auf den Charakter. Welchen Hund zu Ihnen passt und Sie ganz besonders süß finden, müssen Sie letztendlich selbst für sich entscheiden.

Was ist die süßeste Hunderasse?

Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welche Hunderasse die süßeste ist, da dies subjektiv ist und von den Vorlieben und Erfahrungen einer Person abhängt. Beliebte Hunde aufgrund ihrer Größe und ihres Aussehens sind zum Beispiel Zwergspaniel, Zwergpudel, Bichon Frise und Pekinese.

Welches ist der niedlichste Hund der Welt?

Besonders kleine Hunde gelten oft als besonders niedlich. Als kleine und süße Hunde gelten beispielsweise Pomeranian, Malteser, Shih Tzu, Yorkshire Terrier und Chihuahua.

Wer ist der liebste Hund?

Der „liebste“ Hund ist schwer zu bestimmen, da alle Hunde individuelle Persönlichkeiten haben und liebevolle Begleiter sein können, unabhängig von ihrer Rasse oder ihrem Aussehen.

Welche Hunde sind sehr verschmust?

Es gibt viele Hunde, die als sehr verschmust gelten, darunter viele kleine Rassen wie Mops, Cavalier King Charles Spaniel, Golden Retriever und Labrador Retriever.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest