Startseite Hunderassen 10 Hunderassen mit Falten – von klein bis groß

10 Hunderassen mit Falten – von klein bis groß

Je nach Hunderasse unterscheiden sich die Besonderheiten. Der Chihuahua ist beispielsweise sehr klein und die französische Bulldogge hat große Fledermausohren. Einige Hunderassen haben wiederum aufgrund einer starken Falten-Ausprägung und einem Überschuss an loser Haut ein außergewöhnliches Aussehen. Unter anderem ist die große Menge an Hyaluron, die in der Haut eingelagert ist, ein Grund dafür. Der Falten-Effekt ist auch durch eine entsprechende Züchtung zu erreichen. Doch damit sollte es nicht übertrieben werden, denn zu viele Falten können gesundheitliche Risiken für den Vierbeiner mit sich bringen. Im Folgenden sehen wir uns 10 verschiedene Hunderassen mit Falten etwas genauer an.

  1. Shar Pei
  2. Mops
  3. Mastino Napoletano
  4. Basset Hound
  5. Mastiff
  6. Bordeaux Dogge
  7. Chongqing Dog
  8. Deutscher Boxer
  9. Bloodhound
  10. Mastín Español

1. Shar Pei

Ricantimages

Beim Shar Pai handelt es sich um eine alte Züchtung aus China, die hauptsächlich als Wachhund eingesetzt wurde. Er galt Mitte des 19. Jahrhunderts schon fast als ausgestorben, bevor ihn Züchter neu entdeckten. Er gehört zu den bekanntesten Hunderassen mit Falten. Sein außergewöhnliches Aussehen entsteht durch einen Überschuss von Haut und zu vielen Hyaluron-Einlagerungen in der Haut. Durch die starre Züchtung ist der Shar Pei aber auch gesundheitlich anfälliger für einige Krankheiten als andere Hunderassen. Dazu gehören nicht nur Ohren- und Hautentzündungen, sondern auch einige Autoimmunerkrankungen.

2. Mops

Liudmila Bohush

Auch der beliebte Mops stammt ursprünglich aus China. Neben seinem faltigen Gesicht sind auch die Kulleraugen sein Markenzeichen, welche Herzen im Sturm erobern. Dabei entstehen die Falten anders als beim Shar Pei durch die Züchtung der extrem kurzen Schnauze. Diese betont die Falten und Runzeln im Gesicht nochmals. Aber auch am Rücken findet sich lose Haut.

Durch die extreme Züchtung neigt der Mops häufig zu Entzündungen der Falten. Und auch Atemwegserkrankungen sind keine Seltenheit. Der Vierbeiner sollte nicht über zu viele Falten aufweisen, damit die Nase frei zum Atmen bleibt. Außerdem sind die Falten besonders sorgfältig sowie regelmäßig zu reinigen und trocken zu halten.

3. Mastino Napoletano

Tikhomirov Sergey

Der Mastino Napoletano wurde in den 1940er Jahren als Wachhund in der Gegend um Neapel eingesetzt. Vermutlich stammt er von römischen Kriegshunden ab. Damals wies er noch nicht solch ausgeprägte Falten auf. Diese kamen erst mit der selektiven Züchtung. Seinen „Durchbruch“ hatte die Rasse vermutlich mit der Harry-Potter-Filmserie, in der ein Mastino Napoletano die Rolle des „Fang“ an der Seite von Hagrid ergatterte.

Doch auch heute hat diese Rasse noch den Ruf eines Schutz- bzw. Wachhundes. Vielerorts benötigen Besitzer sogar eine Genehmigung für die Haltung. Er eignet sich daher am ehesten für erfahrene Hundehalter und nicht für Anfänger. Dennoch hat er in der Regel eine ruhige und ausgeglichene Art.

4. Basset Hound

Marry Kolesnik

Der Basset Hound hat seine Herkunft in Großbritannien. Er ist eine Kreuzung zwischen dem Französischen Basset und dem Englischen Bloodhound und wurde speziell für die Hasenjagd gezüchtet. Fellnasen dieser Rasse haben hängende Ohren, ein paar Falten an Stirn und Wangen und durch die kurzen Beine ebenso Falten an den Beinen. Durch ihren stämmigen Körperbau eignen sich Basset Hounds nur wenig für sportliche Unternehmungen.

5. Mastiff

Christian Mueller

Der große und schwere Mastiff stammt aus Großbritannien und wurde einst als Begleiter bei Kriegszügen oder aber bei der Jagd eingesetzt. Er hat ein paar Hautfalten auf der Stirn und wird schon seit Jahrhunderten gezüchtet. Mastiffs gelten heute in der Regel als Listenhunde. Daher ist die Haltung nur mit einem speziellen Nachweis erlaubt. Tiere, die aus einer seriösen Zucht stammen, haben allerdings eine hohe Reizschwelle und zeigen kaum aggressives Verhalten. Dennoch ist die Haltung eher erfahrenen Hundebesitzern zu empfehlen, da sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben. Außerdem sind Mastiffs anfällig für gesundheitliche Probleme – darunter ein fehlerhafter Lidschluss und Hautentzündungen.

6. Bordeaux Dogge

Ivanova N

Besonders im Kopf- und Schulterbereich hat die aus Frankreich stammende Bordeaux Dogge viele Falten. Auch zwischen den Augenwinkeln und dem Fang kann es zur Faltenbildung kommen. Zum Rücken hin werden es weniger Falten. In der Vergangenheit wurden Hunde dieser Rasse häufig als Wachhund eingesetzt. In den 90er-Jahren wurde die Dogge allerdings durch eine Rolle im Film „Scott & Huutsch” an der Seite von Tom Hanks berühmt. Doch auch sie leidet aufgrund der Züchtung und ihrer kurzen Nase oft unter einer zu ausgeprägten Faltenbildung, Problemen beim Lidschluss und Ekzemen.

7. Chongqing Dog

Kat_marinina

Der Chongqing Dog ist einer der ältesten und seltensten Hunderassen der Welt. Er hat sehr dünnes Haar und eine kurze, spitze Rute. In der Vergangenheit wurde er größtenteils als Jagdhund eingesetzt. Und auch heute noch stolziert er voller Temperament und Selbstbewusstsein durch die Welt. Daher eignet er sich bestens als Wach- und Begleithund. In Europa gibt es allerdings nur wenige Exemplare des Chongqing Dog.

8. Deutscher Boxer

Life In Pixels

Der Deutsche Boxer hat ein sehr auffälliges Äußeres. Das liegt nicht nur daran, dass er Falten auf dem Oberkopf hat, sondern auch an seinem verkürzten Fang und den hängenden Oberlefzen. Die Falten lassen ihn oft nachdenklich wirken. Und auch von der Nasenwurzel herunterhängt häufig lose Haut.

Während die einen Boxer für Hundeanfänger empfehlen, raten andere allerdings davon ab. Denn Boxer verfügen über viel Temperament und einen Beschützerinstinkt. Ist ein Boxer aber gut erzogen, ist er im Kreise seiner Familie sehr freundlich, ausgeglichen, anhänglich und folgsam. Er ist lebhaft und liebt es, mit Kindern zu spielen und toben. Die Hunderasse ist mit ihrem Bewegungsdrang daher nur für aktive Menschen geeignet.

9. Bloodhound

Anna Tronova

Der Ursprung der Züchtung des Bloodhounds liegt im Belgien des 11. Jahrhunderts. Diese wurde anschließend in Großbritannien weitergeführt. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht um besonders blutrünstige Tiere. Der Name ist auf das reine Blut (die Reinrassigkeit) der Hunderasse zurückzuführen.

Der Bloodhound ist freundlich und aktiv. Er hat besonders auf der Stirn, seitlich am Kopf sowie am Hals tiefe Falten. Auch seine Ohren sind sehr lang und hängen herunter. Da die Züchtung aber in einigen Fällen übertrieben wurde, leiden Tiere dieser Rasse nicht selten an Ohren-, Augen- und Hautproblemen.

10. Mastín Español

Der Mastín Español stammt aus Spanien und zählt mit bis zu 88 Zentimetern Größe zu den größeren Hunderassen. Er gilt in einigen Bundesländern als Listenhund, weshalb er sich nur für erfahrene Hundebesitzer eignet. Vierbeiner dieser Art haben reichlich lose Haut im Kopfbereich und eine doppelte Kehlwamme. In der Vergangenheit wurde er meist als Schutzhund eingesetzt und auch heute zeichnet ihn seine Selbstsicherheit und Zielstrebigkeit aus. Gleichzeitig ist er jedoch auch anhänglich und intelligent.

Fazit:

Faltenhunde sind mit ihrem zerknautschten Gesicht süß anzusehen. Dabei wird der Falten-Effekt extra gezüchtet. Bei einer unseriösen oder übertriebenen Züchtung kann es sein, dass gesundheitliche Probleme auftreten. Daher sollten Sie sich im Voraus genauestens über die einzelnen Hunderassen mit Falten sowie über ihre Züchtung informieren, um etwaige Risiken zu vermeiden. Häufig kommt es nämlich zu Haut-, Ohren- und Augenentzündungen. Auf Hygiene ist entsprechend großen Wert zu legen.

FAQ

Welche Hunderassen mit Falten gibt es?

Mitunter folgende Hunderassen weisen Falten auf: Shar Pei, Mops, Mastino Napoletano, Basset Hound, Mastiff, Bordeaux Dogge, Chongqing Dog, Deutscher Boxer, Bloodhound und Mastín Español.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest