Startseite Hunderassen Braune Hunde – von hell-, über rot- bis dunkelbraun!

Braune Hunde – von hell-, über rot- bis dunkelbraun!

Ob klein oder groß – es gibt so viele süße Hunderassen. Da fällt es schwer, sich für eine einzige zu entscheiden. Um die Entscheidung zu erleichtern, könnten Sie Ihre Suche auf eine bestimmte Fellfarbe eingrenzen – beispielsweise braun. Während weiß und schwarz ziemlich eindeutige Farben sind, gibt es eine Reihe verschiedener Brauntöne. Ob hellbraun, rotbraun oder doch ein dunkles Braun – im Folgenden stellen wir Ihnen verschiedene süße, braune Hunde im Detail vor.

Braune Hunde: Die Rassen dieses Beitrags im Überblick

  1. Irish Terrier
  2. Sussex Spaniel
  3. Tiroler Bracke
  4. Chesapeake Bay Retriever
  5. Shar-Pei
  6. American Water Spaniel
  7. Perdigueiro Português
  8. Pharaonenhund
  9. Nova Scotia Duck Tolling Retriever
  10. Barbet
  11. Bloodhound
  12. Redbone Coonhound
  13. Pudelpointer
  14. Irish Red Setter
  15. Neufundländer

1. Irish Terrier

otsphoto

Der Irish Terrier stammt, wie der Name schon vermuten lässt, aus Irland. Er erreicht eine Größe von etwa 45 Zentimetern und verzaubert mit seinem rotbraunen Fell groß und klein. Besonders auffällig sind neben seiner Farbe, der Bart und die abstehenden Augenbrauen. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist sehr wachsam, zugleich aber kinderlieb und sehr freundlich. Damit eignet er sich hervorragend als Wach- aber auch als Familienhund.

2. Sussex Spaniel

Vera Reva

Der aus Großbritannien stammende Sussex Spaniel wird mit seinen 38 Zentimetern nicht viel größer als der Irish Terrier. Aber auch er fällt durch seine wunderschöne Fellfarbe in goldbraun auf. Dieses wird sehr lang und reicht oft sogar bis zum Boden. Der Sussex Spaniel hat kurze Läufe und einen geraden, stämmigen Rücken. Er ist ausgeglichen und ein wahrer Sonnenschein, was ihn zum perfekten Begleit- oder Familienhund macht. Hunde dieser Rasse lieben es zu stöbern. Bei der Jagd gehen sie langsam, aber gründlich vor. Allerdings trifft man die Rasse heute nur noch selten an.

3. Tiroler Bracke

schellhammerphilipp

Die Tiroler Bracke stammt, wer hätte es gedacht, aus Tirol. Optisch ähnelt sie dem Dackel, denn auch dieser ist klein und hat süße Hängeohren. Die meisten Hunde dieser Rasse haben braunes Fell, einige aber auch schwarz, braun geflecktes. Auch sie lieben das Stöbern, sind sehr aktiv, aber gleichzeitig zutraulich und anhänglich. Damit machen sie sowohl als Jagdhund als auch als Familienhund eine tolle Figur.

4. Chesapeake Bay Retriever

Kerrie T

Wie auch andere Retriever gehört der Chesapeake Bay Retriever mit einer Größe von bis zu 66 Zentimetern zu den größeren Hunderassen. Jeder Hund dieser Rasse hat braunes Fell. Dabei variiert die Farbe allerdings zwischen hellbraun, lohfarben, sedge und dunkelbraun. Seinen Namen verdankt er seinem Herkunftsort: Chesapeake Bay, was sich im US-Bundesstaat Maryland befindet. Er wurde ursprünglich für die Wasserjagd gezüchtet und ist entsprechend ein ausgezeichneter Schwimmer. Obwohl er sehr mutig ist und über einen sehr starken Jagdtrieb sowie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt verfügt, gilt er als ausgeglichene Frohnatur.

5. Shar-Pei

Alika Obraz

Auch der aus China stammende Shar-Pei gehört mit etwa 51 Zentimetern zu den mittelgroßen bis großen Hunden. In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts galt er als fast ausgestorben und auch heute noch ist er ziemlich selten anzutreffen. Neben der braunen Fellfarbe – die von hell- bis dunkelbraun reicht – sind Falten am ganzen Körper wie auch die kleinen muschelförmigen Ohren sein Markenzeichen. Tiere dieser Rasse sind zutraulich und liebevoll. Allerdings gelten sie auch als misstrauisch und willensstark, was eine konsequente Erziehung durch einen erfahrenen Besitzer zum Muss macht.

6. American Water Spaniel

microstockBA

Der American Water Spaniel stammt aus dem Mittleren Westen der USA. Allerdings ist er sowohl in seiner Heimat als auch hier in Europa relativ selten zu finden. Er wird bis zu 46 Zentimeter groß und hat ein braunes Fell, wobei der Ton von Tier zu Tier variieren kann – von Schokobraun bis Leberbraun. Seinen Namen verdankt er seinen Schwimmhäuten zwischen den Zehen. Aufgrund dieser wurde er hauptsächlich zu Wasserjagd eingesetzt. Doch nicht nur als Jagdhund, sondern auch als Familien- und Anfängerhund eignet sich der American Water Spaniel hervorragend, denn er ist freundlich, gehorsam und lässt sich gut trainieren.

7. Perdigueiro Português

Pedro Monteiro

Aus Portugal stammt dieses braune Prachtstück: der Perdigueiro Português. Ursprünglich wurde er als Begleiter des portugiesischen Adels, später als Jagd- und Familienhund eingesetzt. Er erreicht eine Größe von bis zu 56 Zentimetern und hat hellbraunes bis braunes Fell. Einige wenige Vierbeiner haben zudem Muster an Hals, Brust und Bauch. Auch der Perdigueiro eignet sich mit seiner zutraulichen, ruhigen und gehorsamen Art sehr gut als Anfängerhund. Er braucht allerdings viel Bewegung, da er eine Sportskanone ist, die beispielsweise das Frisbee-Spielen liebt. Somit eignet er sich super für den Hundesport.

8. Pharaonenhund

Ivanova N

Der Pharaonenhund hat seine Abstammung aus Malta. Er wird bis zu 63 Zentimeter groß und seine Fellfarbe variiert zwischen Rich Tan, Loh, Rotgold und Chestnut. Er hat einen exzellenten Geruchssinn und findet daher hauptsächlich in der Jagd Einsatz. Der Pharaonenhund ist nicht nur aktiv, sondern auch zutraulich und verspielt, was ihn immer beliebter bei Familien macht.

9. Nova Scotia Duck Tolling Retriever

dezy

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever – Ja, das ist tatsächlich die offizielle Bezeichnung der Hunderasse! – wird bis zu 54 Zentimeter groß und ist zugegebenermaßen eher ein Rotschopf. Seine Fellfarbe reicht nämlich von Rotgold, über Kupfer bis hin zu Rot. Der Name beschreibt nicht nur die Hunderasse selbst, sondern gleichzeitig auch das primäre Einsatzgebiet des Vierbeiners, denn er wird größtenteils für die Jagd auf Enten eingesetzt.

10. Barbet

Tom van Hoorn

Der französische Barbet fällt nicht nur durch seine schöne braune Farbe und sein langes Fell auf, sondern vor allem durch seinen Fellbart, der wie ein Schnauzer aussieht. Daher auch der Name Barbet, was so viel bedeutet wie „Der Bärtige” auf Französisch bedeutet. Vierbeiner dieser Rasse sind von Natur aus braune Hunde. Ihr Fell reicht von Mahagoni, über Schokobraun, bis hin zu Reh- und Sandfarben. Er wird bis zu 66 Zentimeter groß und eignet sich mit seiner intelligenten, gutmütigen, aktiven Art bestens für Familien.

11. Bloodhound

Degtyaryov Andrey

Mit etwa 70 Zentimeter Größe und einem Gewicht von rund 54 Kilogramm gehört der aus Belgien stammende Bloodhound definitiv zu den großen Hunderassen und zu den Schwergewichten. Obwohl er ursprünglich schwarzes Fell hatte, hat es sich über die Zeit immer mehr ins Braune entwickelt. Mittlerweile ist das Fell eines typischen Bluthundes bernsteinfarben. Doch auch heute gibt es noch Tiere mit schwarzen Schatten auf dem sonst braunen Fell. Wie der Pharaonenhund hat auch der Bloodhound einen stark ausgeprägten Geruchssinn, weshalb er gern zur Jagd eingesetzt wird. Obwohl er in der Regel als sehr umgänglich gilt, kann der Hund mit dem außergewöhnlichen Aussehen auch sehr dickköpfig sein.

12. Redbone Coonhound

Crystal Alba

Auch der Redbone Coonhound wird mit seiner Spürnase gern für die Jagd eingesetzt. Gleichzeitig eignet sich der braune Vierbeiner mit seinem freundlichen, zutraulichen Wesen aber auch sehr gut als Familienhund. Hunde dieser Rasse werden bis zu 68 Zentimeter groß und ihr Fell hat einen warmen rot-braunen bis rötlichen Ton.

13. Pudelpointer

Chamois huntress

Der Pudelpointer stammt aus Deutschland. Er zählt mit seinen 68 Zentimetern zu den großen Hunderassen und gewinnt mit seinem ruhigen sowie selbst-kontrollierten Wesen Herzen für sich. Trotz seiner loyalen Art scheut der Pudelpointer allerdings den körperlichen Kontakt und eignet sich daher nicht als Kuschelpartner. Oft wird er auch für die Jagd eingesetzt.

14. Irish Red Setter

Olga Maksimava

Der aus Irland stammende Irish Red Setter hat eine Größe von bis zu 67 Zentimetern und ein rötliches Fell, das von Mahagoni über Chestnut bis hin zu rotbraun reicht. Er ist aufgeschlossen, aktiv, verspielt sowie zutraulich, was ihn zu einem hervorragenden Familienhund macht. Häufig wird aber auch er als Begleiter zur Jagd mitgenommen.

15. Neufundländer

Marsan

Mit seinen 71 Zentimetern und 65 Kilogramm ist der kanadische Neufundländer ein Koloss. Doch seine gutmütige, freundliche und gehorsame Art machen ihn zu einem sanften Riesen. Damit wird der Vierbeiner mit langem, schwarzem oder braunen Fell auch als Familienhund immer beliebter. In der Vergangenheit wurde er von Fischern gern als Begleiter bei der Jagd eingesetzt. Denn als Wasserratte half er ihnen, die Netze und Boote aus dem Wasser zu ziehen. Von Vorteil waren dabei seine Kraft, seine Ausdauer und seine Leidenschaft fürs Schwimmen.

Fazit: Braune Hunde gibt es in allen Varianten

Wie wir nun gesehen haben, gibt es eine ganze Reihe von Hunderassen, die überwiegend oder auch ausschließlich braunes Fell haben – egal, ob hellbraun, rotbraun oder dunkelbraun. Auch in der Größe unterscheiden sich braune Hunde voneinander. Vom 38 Zentimeter kleinen Sussex Spaniel bis hin zum 70 Zentimeter großen Bloodhound gibt es eine große Auswahl an Vierbeinern!

FAQ

Welche braunen Hunderassen gibt es?

Unter anderem folgende braune Hunde gibt es: Irish Terrier, Sussex Spaniel, Tiroler Bracke, Chesapeake Bay Retriever, Shar-Pei, American Water Spaniel, Perdigueiro Português, Pharaonenhund, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Barbet, Bloodhound, Redbone Coonhound, Pudelpointer, Irish Red Setter und Neufundländer.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest