Startseite Hunderassen Hunde in schwarz & weiß – Dalmatiner und Co. im Überblick

Hunde in schwarz & weiß – Dalmatiner und Co. im Überblick

Das Fell von Hunden kann unterschiedlichste Farben annehmen: Creme, braun, rötlich und so weiter. Doch es muss nicht immer bunt sein. Schon Walt Disney hat erkannt, wie bezaubernd Hunde mit schwarz-weißem Fell aussehen können. Doch wie wird ein Hund eigentlich schwarz & weiß? Tatsächlich sind Hunde mit schwarz-weiß geflecktem Fell eigentlich schwarze Vierbeiner. Ihre Fellfarbe wird jedoch durch weiße Abzeichen unterbrochen. Das heißt, ihr Fell wurde in den weißen Bereichen nicht pigmentiert. Oft sind die weißen Abzeichen symmetrisch verteilt – über Brust, Beine und Rutenspitze. Die Flecke können unterschiedlich groß sein. Hier kommt es immer auf die jeweilige Hunderasse an. In diesem Beitrag betrachten wir die beliebtesten schwarz-weißen Hunderassen etwas genauer.

Hunde schwarz weiß: die Hunderassen dieses Beitrags im Überblick

  1. Dalmatiner
  2. Border Collie
  3. Französische Bulldogge
  4. Boston Terrier
  5. Deutscher Spitz
  6. Havaneser
  7. Jack Russell Terrier
  8. Shih Tzu
  9. Neufundländer
  10. Spanischer Wasserhund

1. Dalmatiner

ZIMFOTO 1

Der Dalmatiner ist wohl der bekannteste schwarz-weiß gefleckte Hund. Er ist hochintelligent, hat eine elegante Statur und eine Lebenserwartung von etwa 12 Jahren. Ausgewachsene Dalmatiner bringen ein Gewicht von etwa 20 Kilogramm auf die Waage. Sie eignen sich hervorragend als Familienhund, da sie liebevoll sowie verspielt sind und super mit Kindern umgehen können. Auch die Erziehung gestaltet sich mit Tieren dieser Rasse unkompliziert.

2. Border Collie

Marry Kolesnik

Border Collies gehören im Allgemeinen zu den beliebtesten Hunderassen. Der Border Collie stammt zwar vom Schäferhund ab, hat aber einige Gemeinsamkeiten mit dem Dalmatiner, den wir uns eben angesehen haben. Auch der Border Collie wiegt bis zu 20 Kilogramm, hat eine Lebenserwartung von etwa 12 Jahren und ist hochintelligent. Er gilt sogar als der klügste Hund der Welt. Er lernt nicht nur gern, sondern auch schnell und eignet sich daher bestens für Halter, die ihrem Haustier gern neue Tricks beibringen wollen.

3. Französische Bulldogge

rambo80

Die Französische Bulldogge zählt zu den kleinen Hunderassen und gewinnt mit ihrer charmanten, drolligen Art ein Herz nach dem anderen. Die Rasse liebt es zu spielen und eignet sich dank ihrer kompakten Größe auch hervorragend für die Haltung in kleinen Wohnungen. Auch mit Kindern kann ein Frenchie sehr gut umgehen. Er ist freundlich, aktiv, leicht zu erziehen und hat ein großes Schmuse-Bedürfnis. Klassifiziert wird er als Gesellschafts- und Begleithund. Er eignet sich aber auch perfekt als Familienhund.

4. Boston Terrier

Der Boston Terrier stammt aus den USA, wo er besonders beliebt ist. In Europa gewinnt die kleine Fellnase hingegen erst langsam an Bekannt- und Beliebtheit. Dabei ist er ein unkomplizierter, verspielter, freundlicher Begleithund, der sich gut erziehen lässt. Seine aussagekräftige Mimik verbreitet gute Laune, ebenso wie sein aufgewecktes Wesen. Mit seinen Eigenschaften eignet er sich als hervorragend Anfängerhund.

5. Deutscher Spitz

Das Fell des Deutschen Spitz kann unterschiedliche Farben annehmen, darunter auch schwarz-weiß. Daneben gibt es ihn auch in verschiedenen Größen: als Zwergspitz, Kleinspitz, Mittelspitz, Großspitz und Wolfsspitz. Optisch erinnern Spitze etwas an Füchse. Sie sind charmant, freundlich sowie aufmerksam und lassen sich in der Regel auch gut erziehen.

6. Havaneser

Sandra Huber

Auch den Havaneser gibt es in verschiedenen Farben, er kann ein- oder mehrfarbig, so zum Beispiel schwarz-weiß, sein. Das Langhaar-Fell erfordert zwar eine aufwändige Pflege, dem charmanten Vierbeiner kann man das aber kaum verübeln. Mit seinem cleveren, verspielten Wesen gewinnt er die Herzen im Sturm. Er liebt lange Spaziergänge und Spieleinheiten, möchte aber auch geistig gefördert werden. Dafür eignet sich smartes Hundetraining am besten.

Angebot
PetKing Premium Hundebürste Unterwolle Katze Unterfellbürste Hunde Hundebürste Langhaar Unterwolle Bürste Hund Katze Fellbürste für Hunde Katzenbürste Unterfell Hundekamm Unterwolle Entfilzungskamm
  • Sichere und effektive Zinkenform – Die PetKing Premium Hunde Bürste ist mit 9-17 abgerundeten…
  • Sofortige Enthaarungs- und Entfilzungsergebnisse – Gleiten Sie mit der Unterfellbürste Hunde…
  • Ergonomisches Design & Premium-Qualität – Das PetKing Premium-Set enthält eine…

7. Jack Russell Terrier

Der aus Großbritannien stammende Jack Russell Terrier lässt sich ganz einfach mit drei Eigenschaften beschreiben: klein, intelligent und lebhaft. Dank seines drolligen Charakters gilt er als charmanter Clown. Vergessen Sie dabei aber nicht eine konsequente Erziehung. Am besten eignet sich der Terrier für erfahrene Halter, denn durch seine Abstammung hat er einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Trotzdem kann er sich bei richtiger Haltung zu einem entspannten Familienhund entwickeln.

8. Shih Tzu

Anastasiia Dovgan

Der Shih Tzu ist eine kleine Hunderasse mit langem Fell, das ganz unterschiedliche Fellfarben aufweisen kann. Unter der langen Mähne des einstigen Tempelwächters versteckt sich ein stämmiger Körperbau und ein rundlicher Kopf. Das Wesen der Shih Tzus ist verspielt, keck und fröhlich. Zudem haben sie eine anhängliche Art. So erwarten sie die volle Aufmerksamkeit ihres Frau- oder Herrchens. Im Gegenzug sind sie Ihren Besitzern ein treuer, liebenswerter Gefährte.

9. Neufundländer

Pandas

Anders als die bisher vorgestellten Hunderassen, handelt es sich beim Neufundländer nicht um eine kleine oder mittelgroße, sondern um eine große Hunderasse. Diese Vierbeiner sind groß, gut gebaut und haben mittellanges Fell. Doch das für manche gefährlich aussehende Tier ist tatsächlich ein sanfter Riese mit ausgeglichener, verschmuster und treuer Art. Der Neufundländer stammt aus Kanada, wo er in Vergangenheit gern als Arbeitshund eingesetzt wurde. Auch heute noch begeistert er mit Kraft und Ausdauer sowie seiner Leidenschaft für Wasser. Doch inzwischen macht er auch als Familienhund eine sehr gute Figur. Zu beachten ist allerdings, dass der Vierbeiner ausreichend Platz, Auslauf und Aufmerksamkeit benötigt.

10. Spanischer Wasserhund

Daz Stock

Auch der Spanische Wasserhund liebt es zu schwimmen. Seine Lockenpracht kann verschiedene Farben haben: braun, weiß-braun, weiß, schwarz, aber eben auch schwarz-weiß. Er ist liebevoll, aktiv und umgibt sich gern mit Menschen. Er eignet sich als vielseitiger Arbeitshund, hat aber auch einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und ist kinderlieb, was ihn auch als Familienhund beliebt macht.

Fazit:

Hunde gibt es in verschiedenen Farben und Größen. Während viele einfarbige Hunde oder Hunde mit braunem Fell bevorzugen, haben auch Hunderassen mit schwarz-weißem Fell ihren Reiz. Sie fallen auf und können elegant wie Dalmatiner oder niedlich wie der Shih Tzu sein. In dieser Hello-Hund-Auflistung der Hunde in schwarz & weiß findet sich garantiert der passende Vierbeiner für jeden Hundefan.

FAQ

Welche schwarz-weißen Hunde gibt es?

Folgende Hunderassen haben entweder immer oder gelegentlich schwarz-weißes Fell: Dalmatiner, Border Collie, Französische Bulldogge, Boston Terrier, Deutscher Spitz, Havaneser, Jack Russell Terrier, Shih Tzu, Neufundländer und Spanischer Wasserhund.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest