Startseite Hunderassen Schwarze Hunderassen – geheimnisvoll und elegant

Schwarze Hunderassen – geheimnisvoll und elegant

Vierbeiner mit schwarzem Fell sind keine Seltenheit. Dennoch stehen sie vielen Vorurteilen gegenüber. So suchen sich die meisten Interessenten im Tierheim eher einen hellen Hund aus. Diese verbringen im Schnitt eine kürzere Zeit im Tierheim als ihre dunklen Artgenossen. Allein durch ihr Erscheinungsbild werden Letztere häufig als gefährlich oder gar aggressiv eingestuft – völlig zu Unrecht! Denn schwarze Hunderassen sind größtenteils sogar sanftmütiger und ruhiger als Tiere mit hellem Fell. Haben Sie Interesse an einem Hund mit schwarzem Fell, finden Sie in unserer folgenden Übersicht sicher einen Vierbeiner zum Liebhaben! In diesem Beitrag wird eine Auswahl an Hunderassen vorgestellt, deren Fellfarbe schwarz sein kann oder sogar ausschließlich schwarz ist.

Schwarze Hunderassen im Überblick

  1. Affenpinscher
  2. Australian Kelpie
  3. Bolonka Zwetna
  4. Briard
  5. Cane Corso Italiano
  6. Cocker Spaniel
  7. Curly Coated Retriever
  8. Deutsche Dogge
  9. Deutscher Schäferhund
  10. Groenendael
  11. Hovawart
  12. Kroatischer Schäferhund
  13. Labrador Retriever
  14. Mops
  15. Mudi
  16. Neufundländer
  17. Pudel
  18. Puli
  19. Schipperke
  20. Scottish Terrier

1. Affenpinscher

Der zottelige Kragen ist das Markenzeichen des Affenpinschers. Der kleine Vierbeiner wurde ursprünglich zum Verjagen von Ungeziefer und Ratten gezüchtet. Heute gilt er mit seiner liebevollen und aufgeweckten Art jedoch als idealer Familienhund.

2. Australian Kelpie

Der Australien Kelpie ist nur selten zu finden. Er ist temperamentvoll sowie aktiv und benötigt daher viel Bewegung. Daher eignet er sich hervorragend für Halter und Halterinnen, die gemeinsam mit ihrem Haustier Sport treiben möchten. Zu beachten ist aber auch, dass der Australien Kelpie keineswegs als Anfängerhund geeignet ist. Vielmehr benötigt er einen erfahrenen Besitzer mit viel Geduld und dem nötigen Fingerspitzengefühl.

3. Bolonka Zwetna

Mit seiner kindlichen Mimik fällt der Bolonka Zwetna sofort auf. Interessant ist, dass lediglich der Verband für das Deutsche Hundewesen die Hunderasse offiziell anerkennt. Dennoch ändert das nichts an seiner Beliebtheit. Die kleine Fellnase hat großes Temperament und sorgt für Unterhaltung bei seinen Besitzern. Zugleich ist der Vierbeiner jedoch äußerst gutmütig und eignet sich entsprechend perfekt als Familienhund.

4. Briard

Der Briard gehört mit seinem üppigen Fell, das häufig sogar bis zum Boden reicht, zu den Langhaar-Hunderassen. Ursprünglich wurde er als Herdenschutzhund eingesetzt. Daher braucht er ein hohes Maß an Bewegung und Auslauf, weshalb er sich nur für Halter empfiehlt, die auch ausreichend Zeit dafür mitbringen. Darüber hinaus gewinnt der Briard mit seinem angenehm sanftmütigen Wesen die Herzen für sich.

5. Cane Corso Italiano

Photosbypatrik

Der Cane Corso Italiano ist groß und hat einen kräftigen Körperbau. Damit gilt er als perfekter Wachhund. Doch auch als Begleithund macht er eine gute Figur. Sein Fell ist pflegeleicht und dank seines ausgeglichenen und sanftmütigen Wesens kommt er auch mit Kindern gut zurecht.

6. Cocker Spaniel

Melanie J

Damals für die Jagd und das Treiben von Vögeln eingesetzt, gelten Cocker Spaniel heute mit ihrer lebhaften, liebevollen Art als ideale Familienhunde. Sie gehören zu den mittelgroßen Hunderassen und überzeugen mit ihrer Sanftheit und Treue. Zudem lassen sie sich selbst durch Kinder nicht aus der Ruhe bringen.

7. Curly Coated Retriever

nik174

Wie der Name schon verrät, hat der Curly Coatet Retriever eine entzückende Lockenpracht. Aufgrund seiner Körpergröße und seiner Intelligenz wird er gern als Jagdhund eingesetzt. Als Familienhund hingegen eignet er sich weniger, da er eher reserviert und eigensinnig ist.

8. Deutsche Dogge

Die Deutsche Dogge hat kurzes, glänzendes Fell und einen muskulösen Körper. Die Dogge ist ein treuer Begleiter und trotz ihrer Körpergröße auch als Familienhund äußerst beliebt. Mit ihrem sanftmütigen, liebevollen und zuversichtlichen Charakter gewinnen Deutsche Doggen ein Herz nach dem anderen.

9. Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund gehört zu den bekanntesten Hunderassen im deutschsprachigen Raum. Häufig kommt er im Bundesgrenzschutz sowie bei der Polizei zum Einsatz. Dabei überzeugen Vierbeiner dieser Rasse mit Intelligenz, Arbeitswillen und Gelehrigkeit. Doch auch als Begleit- und Familienhund macht der Schäferhund, mit seinem gutmütigen, sanften Wesen, eine top Figur.

10. Groenendael

Der Hund mit dem besonderen Namen „Groenendael” gilt als perfekter Familien- und Begleithund, wird gelegentlich aber auch als Jagdhund eingesetzt. Das liegt an seinem Talent fürs Apportieren. Er liebt es, Zeit in der Natur zu verbringen und benötigt entsprechend viel Auslauf und Bewegung. Der große Vierbeiner ist zwar dominant, aber gleichzeitig anhänglich, loyal und sehr intelligent.

11. Hovawart

Michal Ninger

Der Hovawart zählt zu den großen Hunderassen. Er ist kräftig sowie wachsam und eignet sich daher besonders als Schutz- und Polizeihund. Die große Fellnase braucht reichlich Beschäftigung, weshalb Sie als Besitzer genügend Zeit dafür mitbringen sollten. Gleichzeitig ist der Hovawart familiär und ergeben, wodurch er sich auch als Familienhund eignet. Für Anfänger ist er allerdings der richtige Hund, da er eine selbständige Art hat und daher geduldig, aber konsequent erzogen werden muss.

12. Kroatischer Schäferhund

Damir Kutlesa

Der kroatische Schäferhund ähnelt optisch dem ungarischen Mudi – dazu gleich mehr. Er ist energiegeladen und agil, gleichzeitig sehr intelligent, aufmerksam und kameradschaftlich. Das macht auch diesen Vierbeiner zum perfekten Familien- und Begleithund. 

13. Labrador Retriever

Didkovska Ilona

Der Labrador Retriever stammt aus Großbritannien und hatte in der Vergangenheit die Rolle des Arbeitshundes. Der Labrador zählt zu den beliebtesten Hunderassen und kann neben anderen Farben auch eine schwarze Fellfarbe aufweisen. Durch seinen extrem ausgeprägten Geruchssinn wird er auch heute noch als Rettungs- und Drogenhund eingesetzt. Er liebt es zu apportieren, ist agil und intelligent. Gleichzeitig macht ihn seine sanfte und gutmütige Art zum perfekten Begleit-, Blinden- und Familienhund.

14. Mops

Liudmila Bohush

Der Mops zählt zu den beliebtesten Hunderassen mit seinen Hängeohren, dem Ringelschwanz, seinen Kulleraugen und der kleinen Schnauze. Neben anderen Farben wie creme, braun oder gefleckt, gibt es ihn auch mit schwarzem Fell. Er stammt aus Großbritannien und empfiehlt sich mit seinem verspielten, charmanten und klugen Wesen als Familien- und Wohnungshund, da er nicht sonderlich viel Bewegung benötigt und gelehrig sowie ruhig ist.

15. Mudi

Lisjatina

Der aus Ungarn stammende Mudi gehört zu den mittelgroßen Hunderassen. Er ist hierzulande noch relativ unbekannt, obwohl er so viel zu bieten hat: ein freundliches, aktives Wesen, eine schnelle Reaktionsfähigkeit und Intelligenz. Gleichzeitig ist der Mudi temperamentvoll. Das macht ihn zum idealen Hüte-, Schutz- und Begleithund.

16. Neufundländer

Marsan

Mit seinem liebenswerten und sanften Charakter gilt der – damals als Wasser– und Lastenhund eingesetzte Neufundländer – heute als großartiger Familienhund. Er ist ein sanfter Riese und lässt sich sehr gut erziehen. Beachten Sie allerdings, dass der große Vierbeiner nicht nur ausreichend Platz, sondern auch viel Auslauf an der frischen Luft benötigt.

17. Pudel

Utekhina Anna

Auch den Pudel – als eine der bekanntesten Hunderassen – gibt es in schwarzem Fell. Das lockige Haar erfordert jedoch viel Pflege. Dafür bekommen Sie aber einen treuen, intelligenten, sanftmütigen Begleiter, der sich gut erziehen lässt, sich optimal in Ihre Familie integriert und sogar für Allergiker geeignet ist.

18. Puli

Lunja

Mit seinen Filz-Zotteln zählt der ungarische Puli zu den Langhaar-Hunderassen. Er hat eine auffällige Optik und gewinnt mit seiner loyalen, gehorsamen, treuen und sensiblen Art die Herzen von Hundeliebhabern. Ein Puli eignet sich bestens als Wach-, aber auch als Familien- und Begleithund.

19. Schipperke

Al_Er

Der Schipperke stammt aus Belgien und erinnert optisch an den Schäferhund – allerdings in Miniatur-Version. Der kleine Vierbeiner hat aber ebenso viel auf dem Kasten – Er ist äußerst sportlich und agil. Seine aufgeweckte und wachsame Art macht ihn zum perfekten Wachhund. Durch seine weiteren Charaktereigenschaften wie Neugierde, Treue und Zuversicht empfiehlt er sich aber auch als Begleit- und Familienhund.

20. Scottish Terrier

Ondrej Prosicky

Zu guter Letzt zählt der schottische Terrier ebenfalls zu den kleinen Hunderassen. Er hat recht kurze Beine, dafür aber einen langen Bart. Ursprünglich als Jagdhund gezüchtet und eingesetzt, macht er heute mit seinem aufmerksamen, verspielten und selbstbewussten Wesen als Familienhund eine sehr gute Figur.

Schwarze Hunderassen – das Fazit:

Schwarze Hunderassen sind nicht selten, aber trotzdem etwas ganz Besonderes. Es gibt sie in jeglicher Form und Größe. Und doch stehen ihnen häufig falsche Vorurteile gegenüber. Viele halten sie für laut, gefährlich und aggressiv. Meist ist allerdings genau das Gegenteil der Fall, denn die meisten schwarzen Vierbeiner sind ausgeglichener und ruhiger als ihre hellen Artgenossen. Sind Sie auf der Suche nach einer kleinen Fellnase zum Liebhaben, dann finden Sie sicher einen treuen, loyalen Begleiter in einem der hier vorgestellten Hunderassen.

FAQ

Welche schwarzen Hunderassen gibt es?

Es gibt sehr viele Hunderassen, deren Fell schwarz sein kann oder sogar ausschließlich schwarz ist, darunter: Affenpinscher, Australian Kelpie, Bolonka Zwetna, Briard, Cane Corso Italiano, Cocker Spaniel, Curly Coated Retriever, Deutsche Dogge, Deutscher Schäferhund, Groenendael, Hovawart, Kroatischer Schäferhund, Labrador Retriever, Mops, Mudi, Neufundländer, Pudel, Puli, Schipperke und Scottish Terrier.

War dieser Beitrag hilfreich?

Pin It on Pinterest